Kategorien
Reise

Hamburg-Berlin (Ein Mitfahrbericht)

Auf dem Potsdamer Platz

Berlin, Du spröde Metropole. Keine 300 Kilomenter trennen Dich von Hamburg – und doch ist es nicht einfach, Dich zu erreichen. Die Bahnfahrt dauert derzeit über zwei Stunden. Eine Baustelle ziert wieder einmal den Weg, und außerdem kostet die Fahrt etwa so viel wie eine durchschnittliche Monatsmiete (in der Hauptstadt wohlgemerkt). Auch Busfahren ist keine Alternative; der größte Teil der Mitreisenden führt Plastiktüten als Gepäckstück mit sich und versprüht unangenehme Ausdünstungen. Meine letzte Hoffnung, Dich doch noch zu erreichen, ist die über das Internet organisierte Mitfahrt in einem Kraftfahrzeug einer der vielen Pendler zwischen den Großstädten. Doch auch dies ist nicht ohne Hürden: einige beginnen ihre Fahrt in Vierteln, die von meinem Wohnort fast so weit entfernt sind wie das Reiseziel selbst, andere bieten ausschließlich Mitfahrgelegenheiten „von Frauen für Frauen“ an oder rauchen Kette. Die meisten allerdings bekunden beim Anruf: „… bin schon voll.“ Vielen Dank, aber bei einem vollen Fahrer wäre ich ohnehin nicht eingestiegen.

Schließlich findet sich doch noch eine Mitfahrgelegenheit für mich: eine verhuschte Frau in einem winzigen koreanischen Kleinwagen, der vollgestopft ist mit Gepäck und Mitfahrern. Am Rückspiegel hängt eine Figur von Hein Blöd und ein nicht näher zu identifizierender Gegenstand, der wie eine Voodoo-Puppe ohne Nadeln aussieht, die Rückbank wird durch ein Kunstkuhfell geschützt. Die Frau am Steuer gibt nimmt auf der Autobahn mehrfach unvermittelt den Fuß vom Gas; meistens wenn ihr Mobiltelefon klingelt, manchmal aber auch einfach nur so. Die Situation der Fahrerin scheint prekär: Am Telefon melden sich verschiedene Menschen, denen die Fahrerin Geld schuldet, das sie ihnen schon längst überweisen wollte. „Geld ist im Moment knapp bei mir“, lautet der von ihr am häufigsten gesagte Satz und nimmt dabei wieder den Fuß vom Gaspedal.  Bei wem nicht, denke ich und bin verwundert, dass sie die Fahrtkosten nicht schon an der zwischendurch angesteuerten Tankstelle kassiert. Jeden Moment rechne ich damit, dass die Frau hinter dem Steuer große Stricknadeln aus dem Handschuhfach holt, um damit die am Spiegel hängende Puppe zu bearbeiten und weiß nicht, ob ich mehr Angst vor einem Auffahrunfall oder vor der drohenden Thrombose haben soll.

Wenigstens schweigen die Mitfahrer. Während ich aus dem Fenster schaue, frage ich mich, ob es das Waldsterben noch gibt. Jedenfalls habe ich seit den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nichts mehr davon gehört. Vielleicht ist es für Umweltschutzorganisationen auch nicht mehr spektakulär genug, für die Erhaltung des deutschen Waldes zu kämpfen. Um heute die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erlangen, braucht es schon einen Atomunfall oder zumindest einen Tsunami. Der Wald am Rande der Autobahn ist jedenfalls sehr kahl: Entweder ist er  bereits tot oder das ist einfach nur der Winter.

Nach knapp drei Stunden Fahrt erreichen wir unser Ziel: Berlin-Messe. Eine trostlose Gegend. Es regnet (weitaus stärker als in Hamburg). Trotzdem besuche ich Dich immer gern, Berlin.

——————————-

Meine Berlinphotos auf flickr: Potsdamer Platz, Tiergarten und Wedding

9 Antworten auf „Hamburg-Berlin (Ein Mitfahrbericht)“

sehr gelacht, fühle mit dir … wie paßen mehr als zwei personen + gepäck in einen koreanischen kleinwagen? vor allem wenn eine davon ein so unhandlicher kanten wie du ist.

genauso. genauso habe ich es so oft erlebt. nach einer 4,5h fahrt beschloss ich, mir eine bahncard zu kaufen. spart ne menge ärger und organisationsaufwand.

Lustige Geschichte. Ich bin auch zweimal mit dem Bus von Hamburg nach Berlin gefahren und beide Male saßen ziemlich übelriechende Leute mit im Bus, scheint also ein häufiges Phänomen zu sein. Meistens fahre ich aber auch Bahn, mit dem Wochenendticket kann man schön über das platte Land tuckern und die Dörfer und Vorvorstädte von Berlin zählen. Ein Spaß für die ganze Familie! :-)

Mitfahren ist was Interessantes. Innerhalb einer (oder mehrerer…) Stunde(n) hat man einige Facetten eines Menschen kennengelernt, obwohl man nicht so viel gesprochen hat. Die Art und Weise, wie man steuert, spricht aber Bände über die Persönlichkeit. Manchmal kann dies aber zu viel sein. Ich errinere mich an eine Mitfahrt von Magdeburg nach Berlin, wo die Frau am Steuer nicht angeschnallt war und auf der Autobahn auf ihre SMS antwortete. Schrecklich! Aber es war ja eine Aufnahme. Lustiger Text! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert