München ist okay

 

 

Hannover – Berlin – Hamburg – München – Hamburg. Das alles in einer Woche, ganz schön viel Herumgereise für das bißchen Arbeit. Nicht wenig davon hätte sich auch daheim am Schreibtisch erledigen lassen; aber nun ein freier Tag in München. Ein Geschenk, das ich gern annehme. Obwohl hier und da vereinzelt noch zusammengeschobene Schneereste zu sehen sind, duftet es bereits ein wenig nach Frühling und ich denke, was ist Glück, und fühle mich Harald Juhnke („Keine Termine und leicht einen sitzen“) viel näher als Gottfried Benn („Dumm sein und Arbeit haben: das ist Glück“).

Mit dem leichtestmöglichen Reisegepäck (Notebook, Zahnbürste, T-Shirt, Unterhose) auf dem Rücken durch die Stadt flanieren. Einfach so. Kein Museumsbesuch, kein business lunch, nichts; aber leider auch keinen sitzen. Ein Biergarten wäre jetzt ganz schön, denke ich, während ich innerorts so durch die Maxvorstadt streife, aber da geht auch schon mein Zug zurück nach Hamburg. Auf dem Weg zum Bahnhof noch ein Augustiner für die Fahrt kaufen, das ist Glück, denke ich. Servus, München. Pfiat di!

 

4 Antworten

  • Menno,
    im letzten Sommer in Hamburg verpasst zur Festivalzeit und nun in München auch. Habe meine 28h in München von Freitag auf Samstag auch genossen – mit dem Unterschied, dass ich einen sitzen hatte. Hm.
    Aber diese gelbe Biene-Maja-Röhre der U-Bahn hat mich auch beeindruckt.

  • Einen der allerschönsten (inzwischen vergangenen?) Orte in MÜ kennt kaum ein Touri: Das Karstadt-Restaurant nahe dem Hbf. – dort hat man eine der spektakulärsten Ausblicke auf die schöne Stadt und teilweise WEIT ins Land hinein. Nur der Kaffee dort findet bestimmt nicht Deine Gnade ;) Ahoi aus der prize Holding, S

    • @Stefan: Herrlich. Ist das ein bißchen wie im Kaufhof-Restaurant am Alexanderplatz? Der Blick von dort ist auf Instagram ja auch ein recht beliebtes Motiv.

      Karstadt München hole ich natürlich bei meinem nächsten Besuch nach. Danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.