Kategorien
Reise

Hochmotorisiertes Friedenau

Komm’ mit nach Friedenau, da ist der Himmel blau,
da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau Galopp,
da lacht der lieben Kuh der Ochs’ so freundlich zu.
Komm’ mit nach Friedenau, da ist der Himmel blau.

(„Friedenauer Nationalhymne“, Verfasser unbekannt)

Kurt Tucholsky lebte in diesem Stadtteil und auch die Kommune 1 war hier ansässig. Geht man allerdings heute durch Friedenau, so liegt der Duft der gutbürgerlichen Küche in der Berliner Luft, Luft, Luft – und nicht selten sieht man adrett frisierte Pudel, die offenbar denselben Friseur besuchen wie ihr Frauchen. Als die Brüder Grimm die Adjektive „gediegen“ und „beschaulich“ in ihr Wörterbuch einfügten, hatten sie vermutlich genau dieses Friedenau vor Augen. Gilt für die Bundeshauptstadt im Ganzen „arm, aber sexy“, so gilt für dieses Viertel „verschlafen, aber sympathisch“.

Doch der Schein trügt. Die wahre Leidenschaft der Bewohner Friedenaus liegt im Verborgenen: vor nahezu jedem der eleganten Stadthäuser steht so ein Ding unter einer Plane. Lupft man diese vorsichtig, so erkennt man, dass sich darunter kein Elefantenbaby, sondern ein hochmotorisiertes Zweirad befindet – ein wahres Kraftrad. Während in ähnlich struktrierten Gegenden die angesehensten Bewohner der Landarzt, der Pastor und der Bürgermeister sind – hier in Friedenau ist es ganz sicher der Motorradhändler.

9 Antworten auf „Hochmotorisiertes Friedenau“

ahh, aber die wikipedia sagt weiter:

…wohnten einige Monate im Eckhaus Stuttgarter Platz/Kaiser-Friedrich-Straße in Charlottenburg und zogen dann in die endgültige Wohnung im zweiten Stock des Hinterhauses der – im Berliner Stephankiez befindlichen – Stephanstraße 60…

also ein klares haben-beide-recht!

sagt mal, reimt eigentlich jeder ort auf -au in seinem wahlspruch irgendwas mit „da tanzt der ziegenbock mit seiner frau“? In Ilmenau, wo ich mal gewohnt habe, hieß es nämlich auch:

„In Ilmenau, da ist der Himmel blau,
da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau“

(und der Spruch stand gar auf einem Brunnen in der Innestadt…)

servus

als biker ( mit plane f d teure teil ) und überzeugter friedenauer
fällt mir auf, daß hier im kiez auf sachen und vorgärten aufgepaßt wird. das ist nicht überall so, oder? verschlafen, ja gottseidank, aber auch friedlich, lebenswert und nicht ohne eine gewisse intellektuelle potenz, die kein yuppie- asseltum- oder nerdtum duldet
bussi aufs bauchi aus der ehem. ringstraße in friedenau.
nachabrn, schönen frühling wünsch ich euch allen.
denkt an den alten schlager .. in friedenau, in friedenau…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert