Kategorien
Sport

Fernsehschirm

Konnte ich mich vor zwei Jahren noch dem gemeinschaftlichen Betrachten von fußballerischen Großereignissen erfolgreich entziehen, so habe ich in diesem Jahr den Widerstand gegen das so beliebte öffentliche Anschauen – zumindest für einige wenige Spiele – aufgegeben.

In der prallen Mittagssonne wurden im Innenhof des Hotels Michelberger in Berlin-Friedrichshain Bier und Bratwürste gereicht. Das machte das Gekicke von Serbien gegen Deutschland halbwegs erträglich. Junge Frauen, die sich womöglich aus kalorischen Gründen von Bratwurst und Bier fernhielten, strickten in einem Tempo, das es fraglich erscheinen ließ, ob die selbstgefertigten Schals noch bis zum kommenden Winter fertig gestellt werden könnten. Immer häufiger sieht man jetzt wieder junge Frauen beim Stricken. Sie alle tun dies vermutlich nicht, um ihre Erzeugnisse auf einem Internetmarktplatz für Unikate gewerbsmäßig zu veräußern oder um ihren noch längst nicht vorhandenen Enkelkindern einen vermeintlichen Gefallen zu tun, sondern sie benötigen etwas Zerstreuung: Von 90 Minuten, die ein Fußballspiel gewöhnlich dauert, passiert in 85 Minten zumeist nichts wirklich Spannendes.

Da wäre es nicht weiter tragisch gewesen, wenn der Betreiber den Schirm noch etwas weiter vor den Fernseher gehängt hätte. Man verpasst ja doch nichts.

Den einzigen Ansatz einer Leidenschaft, die das andauernde Fußballturnier bei mir ausgelöst hat, ist das Sammeln von Team-Stickern, die sich in Duplos befinden. Mir fehlen übrigens noch die Nummern 5, 10, 12, 17, 19, 22, 24, 25, 31, 33, 38 und 42.

9 Antworten auf „Fernsehschirm“

Es gibt tatsächlich wenig Sachen die zum einen so zerstreuend sind und gleichzeitig noch ermöglichen zu kommunizieren. Da ist Stricken eigentlich eine echt tolle Erfindung. Die Produkte möchte eh keiner haben. Denn gerade bei Anfängern kann man sie meist keinem zeigen ;)

Schön zu lesen, dass das Sammeln sinnloser Dinge nicht mit der Kindheit aufgehört hat. Dachte schon ich wäre ein armes Überbleibsel. ^^

@Svü: So lang die WM noch läuft, hat das Sammelalbum seine Daseinsberechtigung: Man muss natürlich alle Spielergebnisse eintragen. Nach Beendigung des Turniers allerdings sehe ich für dieses Druckerzeugnis schwarz.

Ich bin platt, da schaut der Herr bosch doch
tatsächlich Fussball – und dann sucht er sich
auch noch das schlechteste Spiel aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert